Über mich

Jan Jules Minoa (ehem. Himme)

Systemische*r Therapeut*in und Berater*in

Traumafachberater*in
Heilpraktiker*in für Psychotherapie
Sozialwissenschaftler*in


Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, zertifiziert durch das Berliner Institut für Familientherapie e.V. (BIF) und durch die Systemische Gesellschaft e.V. (SG)
  • Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung, zertifiziert durch das institut berlin (ib), die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie e.V. (DeGPT) und den Fachverband Traumapädagogik e.V. (FVTP)
  • Verschiedene Fortbildungen im Bereich therapeutische und beratende Arbeit mit gender-non-konformen, trans*geschlechtlichen und/oder inter*geschlechtlichen Personen
  • Verschiedene Fortbildungen im Bereich diskriminierungssensible und normenkritische Psychotherapie
  • Sexualtherapie
  • Gewaltfreie Kommunikation

Fortlaufende Super- und Intervisionen mit verschiedenen Schwerpunkten (Fallsuper- und Intervisionen, traumasensible Super- und Intervisionen, Reflektion meiner Arbeit aus diskriminierungssensiblen Perspektiven)


Berufliche Stationen

  • Therapeutische Fachkraft in der stationären und ambulanten Jugendhilfe
  • Psychosoziale Beratung, Paarberatung und LSBTIQA+-Fachberatung mit Schwerpunkt TIN (trans*, inter* und/oder nicht-binäre Geschlechtsidentitäten/-körperlichkeiten) in Beratungsstellen für queere und gender-nonkonforme Menschen
  • Stationäre und ambulante sozialarbeiterische/sozialpädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Trainer*in und Referent*in im Umfeld sozialer Bewegungen und politischer Bildungsarbeit
  • Projektarbeit in umweltpolitischen, globalisierungskritischen und feministischen Organisationen
  • Projekt- und Finanzberatung von Selbständigen und Vereinen


Persönliches und einige gesellschaftliche Positionierungen

Ich bin weiß, körperlich privilegiert, queer lebend und liebend, akademisch mit gebrochenen Klassenherkünften. Ich verorte mich am ehesten als nicht-binär mit Transitionserfahrungen und bevorzuge für mich die Ansprache ohne Pronomen. Solange ich die gewünschte_richtige Ansprache nicht kenne, übe ich mich darin, anderen Menschen ebenso zu begegnen.

Ich tanze leidenschaftlich gerne, insbesondere „Paartanz“, und bringe dies manchmal auch anderen Menschen bei.

Ich bin Mitglied im Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie e.V. (vlsp*) und bei TransInterQueer e.V. (TrIQ).



Kontakt